Bezirkskantor

Bezirkskantor Sven-Oliver Rechner ist Ansprechpartner und Berater bei kirchenmusikalischen Fragen im Bereich des Kirchenbezirks Bernhausen. Er berät Organisten und Chorleiter, Chöre und Bands, Pfarrer sowie alle, die sich kirchenmusikalisch am Gottesdienst und Gemeindeleben beteiligen.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Orgelunterricht zu nehmen oder sich als Chorleiter oder Chorleiterin ausbilden zu lassen. Hier kann man sich auch weiter qualifizieren durch die Teilnahme an ent­sprechenden Kursen und Abschluss­prüfungen (Befähigungsnachweis bzw. nebenberufliche Kirchenmusikerausbildung/C-Prüfung). Weiter bietet der Bezirkskantor Informations- oder Fortbildungsveranstaltungen im Bereich Kirchenmusik an. Nähere Informationen zu Unterricht, C-Kursen, C-Pop und Fortbildungen gibt es HIER.

Er selbst leitet die Kantorei Echterdingen, die Kinderchöre Stephanusfinken und Stephanuslerchen, den Jugendchor Mezzoforte und das Vokalensemble sowie die Stephanussinger, einen projektbezogenen Pop-&-Gospelchor. Darüberhinaus führt er eigene Konzerte durch, vom Orgel­konzert bis zum großen Oratorium (Mehr unter www.kirchenmusik-echterdingen.de) und leitet die Bezirkskindersingwoche, die jedes Jahr in den Herbstferien stattfindet.

Sitz des Bezirkskantorats ist die Stephanunskirche in Echterdingen mit einer dreimanualigen Weigle-Orgel.

Sven-Oliver Rechner
- Bezirkskantorat -
70771 Leinfelden-Echterdingen
Fon (0711) 79 73 78 41
E-Mail Bezirkskantorat.Bernhausen(at)elk-wue.de

Posaunenarbeit

Bild von Bezirksposaunenwart May

Ansprechpartner für die Bläserarbeit auf Bezirksebene ist Michael May. Er ist seit 1995 Bläser und seit 2019 auch Chorleiter des Posaunenchores in Plattenhardt. Außerdem ist er in der Jungbläser-Ausbildung aktiv.

Michael May: michael(at)malermay.de