20.09.20

"Bebauen und bewahren"

Lukas Balles wird Pfarrer in Musberg

Begrüßungsgottesdienst für Pfarrer Lukas Balles (Mitte) mit Dekan Gunther Seibold (rechts) und dem Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Joachim Henrichsmeyer (links).

Die evangelische Kirchengemeinde Musberg begrüßte am Sonntag im Gottesdienst ihren neuen Pfarrer Lukas Balles. Dekan Gunther Seibold aus Bernhausen freute sich im Gottesdienst darüber, dass es so zügig zu einer guten Besetzung der Stelle gekommen ist.

Lukas Balles war zuletzt Vikar in Dettenhausen. Die Ausbildung zum Pfarramt hat er in den zweieinhalb Jahren dort abgeschlossen und wurde am 13. September in Tübingen ordiniert. Er ist jetzt „Pfarrer zur Anstellung“ und wurde vom Evangelischen Oberkirchenrat für zunächst drei Jahre auf die Pfarrstelle Musberg berufen. Pfarrer Balles ist verheiratet und erwartet mit seiner Frau noch in diesem Jahr das erste Kind. Lukas Balles übernimmt die Pfarrstelle Musberg während das Pfarrhaus Musberg noch in Renovierung ist. Bis das Haus bezugsfertig ist, wird er von Dettenhausen aus in die Gemeinde pendeln.

In seiner Vorstellung ließ Pfarrer Balles die Gemeinde anschaulich sehen, was ihm als Person wichtig ist: Zunächst seine Frau, Kinderärztin in Tübingen, die selbst auch ein paar Sätze zu sich sagte. Danach zeigte Balles seine Laufschuhe und meinte, dass man ihn in Musberg sicherlich öfter in sportlicher Bewegung sehen wird, vor allem, wenn die Familie hier eingezogen sein wird. Als Drittes wies der neue Pfarrer auf seine Gitarre hin und die Bedeutung, die die Musik für ihn hat. Das wurde dann auch hörbar, als Pfarrer Balles und Dekan Seibold gemeinsam ein Gemeindelied mit Gitarre und Piano begleiteten.

In seiner ersten Predigt hatte Pfarrer Balles über Verse aus dem Anfang der Bibel zu predigen. Im Schöpfungsbericht wird die Welt als Garten beschrieben, den die Menschen zu bebauen und zu bewahren bekommen. Ans Bauen und Bewahren konnte Balles in Musberg gut anknüpfen, sieht man doch die Gemeinde am Pfarrhaus bauen. Auch der Ausbau der neben dem Pfarrhaus gelegenen ehemaligen Pfarrscheuer, dem „Säle“, zum neuen Gemeindehaus ist geplant. In beiden Fällen wird zugleich wesentliches vom historischen Erbe in der Musberger Ortsmitte bewahrt. So baut die Gemeinde nicht nur für sich, sondern für den ganzen Ort.

Übertragen auf das Leben der einzelnen, so Pfarrer Balles, solle sich jeder überlegen, welchen Garten als Lebensraum Gott ihm zu bebauen und zu bewahren gegeben habe. Gott gibt eine Aufgabe und so kommt Sinn ins Leben. Wie bei den großen Fragen nach dem Bewahren der Schöpfung stelle sich dabei immer wieder die Herausforderung, Bebauen und Bewahren in einem guten Verhältnis zueinander zu leben. Pfarrer Balles will dabei Gemeinde bauen, indem viel Gutes bewahrt wird und zugleich ein offener Raum für Neues da ist. Dazu gehört in der Kirchengemeinde Musberg auch das Engagement für die nächste Generation im Evangelischen Emil-Kübler-Kinderhaus, aus dem zwei Mitarbeiterinnen im Gottesdienst mitwirkten.

Oberbürgermeister Roland Klenk war im Gottesdienst dabei und begrüßte den neuen Pfarrer seitens der Stadt Leinfelden-Echterdingen. Er freute sich auf weitere gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und wünschte zum Bau im wörtlichen und übertragenen Sinn guten Erfolg.