06.06.17

Parkiedlung/Scharnhauser Park Ostfildern: Seit 20 Jahren gibt es die „Gute-Nacht-Kirche“ für Kinder

Die Besucher der ersten „Gute-Nacht-Kirche“ in der Parksiedlung sind längst erwachsen, denn diese Einrichtung für Kinder gibt es nun schon seit 20 Jahren. Seit zehn Jahren ist sie ökumenisch und im Sophie-Scholl-Haus im Scharnhauser Park zuhause.

So wuselte es vor drei Jahren, im Mai 2014.

Im September 1997 stand mitten im Gemeindehaus in der Parksiedlung ein großes Zelt. Eine Woche lang in den Sommerferien luden Pfarrer Richard Genth und ein Team zur ersten „Gute-Nacht-Kirche“ ein. Sie kam bei den Kindern so gut an, dass es dieses Angebot bis 2006 in allen Sommerferien gab, immer für eine Woche, nach dem Gemeindehaus für einige Zeit in der Kinderaktivwerkstatt im Scharnhauser Park.

Dann zog die Gute-Nacht-Kirche ins Sophie-Scholl-Haus um. Pfarrerin Heike Bosien übernahm die Verantwortung und wechselte auf den jetzigen monatlichen Rhythmus, das ganze Jahr über. Seit 2007 ist die Gute-Nacht-Kirche zudem ökumenisch, Katholiken sind jetzt also auch dabei.

Seit 2014 ist Pfarrerin Sarah Reyer zuständig, doch die Vorbereitung der guten halben Stunde hat ein Team von derzeit sechs Müttern übernommen. Und die Männer? „Die haben wir schon ganz oft zu werben versucht“, sagt Heike Walter. Sie kümmert sich mit den fünf anderen Müttern im Wechsel um die Liturgie, die biblische Geschichte und das Gitarrenspiel.

Wobei manches schon feststeht: Es geht bei der Gute-Nacht-Kirche auf keinen Fall ohne das Anfangslied „Jeder kann kommen“, bei dem jedes Kind mit seinem Namen begrüßt wird, ohne das Lieblingslied der Kinder „Gott hält die ganze Welt in seiner Hand“, ohne einen Kitzel- oder Wuschelsegen und auf keinen Fall ohne das süße Betthupferl ganz am Schluss.

Es wird nicht nur gebetet und gesungen, sondern auch mal Hefezopf geteilt. Mal waren in den letzten Jahren 40 Kinder da, mal nur zehn Kinder, dazu die Eltern oder Großeltern. Im Sommer darf es auch mal draußen sein, die Kinder mögen die Dachterrasse des Sophie-Scholl-Hauses.

Anette Müller macht bei der Vorbereitung gerne mit, denn sie will „Kindern von null bis acht Jahren eine Möglichkeit geben, in ungezwungenem Rahmen so etwas wie Gottesdienst und Gemeinschaft zu erleben“. Zu Geschichte, sagte sie, gehöre immer etwas zum Mitmachen, Schauspielen, Dekorieren oder in der Hand halten.

Die monatliche Gute-Nacht-Kirche beginnt immer um 17.15 Uhr, in der Regel am zweiten Donnerstag im Monat. Zum 20-jährigen Bestehen gibt es am 13. Juli nach der Gute-Nacht-Kirche unter den Kastanien ein Kinderständerling und einen Luftballonstart. Die nächste Gute-Nacht-Kirche ist dann am 3. August. Weitere Termine unter www.bonhoeffer-ostfildern.de und in der Stadtrundschau Ostfildern.

Peter Dietrich, Wernau