Hier erfahren Sie alles über die Onlineanmeldung zum Ferienwaldheim Bernhäuser Forst

(c) Julian Schumacher

 

Die Abschnitte für 2024:

 


1. Abschnitt: 29.07. - 10.08.2024 (am 11.08. Gottesdienst im Grünen mit Benefizessen)


2. Abschnitt: 12. - 24.08.2024 (am 25.08. ebenfalls Gottesdienst im Grünen)

 

Im 2. Abschnitt jetzt auch nur eine Woche buchbar - konkret vom 12.-17.08.2024

 

 

Anmeldezeitraum: 01. bis 18.02.2024 - Anmeldung ist für den 2. Abschnitt nach wie vor möglich. Im 1. Abschnitt sind alle Plätze belegt und esgibt aktuell nur noch einen Platz auf der Warteliste.

 

 

 

 

Allgemeinde Info:

     

  • die Zuschüsse in Filderstadt haben sich geändert, bitte unten unter Teilnehmerbeitrag informieren
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  • wem es möglich ist, kann und darf freiwillig für andere mehr geben - NIEMAND muss, bzw. ist dazu gezwungen. Aber so können wir manche finanzielle Härtefälle ausgleichen (Ausfüllhilfe: Der eingetragene Betrag wird abgebucht)
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Allgemeine Infos

  • addAnmeldezeitraum und Voraussetzungen

    Anmeldezeitraum

    Wie in den letzten Jahren, wird die Anmeldung für das Waldheim auch im Jahr 2023 über das Internet ablaufen, d.h., Sie können sich im Anmeldezeitraum (aktuell geplant vom 01. bis 18.02.2024) rund um die Uhr online für einen Platz anmelden. Genauer gesagt heißt das, dass Sie uns mit der Anmeldung mitteilen, dass Sie gerne für Ihr Kind (oder mehrere Kinder) einen Platz im Waldheim hätten. Evtl. müssen wir nach dem Anmeldezeitraum die Plätze verlosen, wenn mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen.

     

    Wenn Ihnen kein Onlinezugang zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte (wie bisher) an Ihr örtliches evangelisches Pfarramt und füllen am dortigen PC die Onlineanmeldung aus.

    Voraussetzungen

    Ihr Kind muss mindestens die 1. Klasse der Grundschule bereits besuchen (Grundschulförderklasse ist nicht ausreichend), darf aber max. 12 Jahre alt sein (Stichtag: Beginn des jeweiligen Waldheimabschnitts).

    Das Kind muss in Filderstadt oder Leinfelden-Echterdingen wohnen. Falls es nach dem Anmeldezeitraum noch Plätze hat, wird dies hinfällig und für Kinder außerhalb geöffnet.

    Für Kinder/Teilnehmer außerhalb der beiden Städte, bzw. des Kirchenbezirks entstehen höhere Kosten, weil dort der Zuschuss (durch Stadt oder/und Kirchenbezirk) nicht greift).

  • addAblauf der Onlineanmeldung

    Bevor Sie ans Anmelden denken, lesen Sie bitte die Infos hier und auch die allgemeinen Infos auf der Seite des Waldheims (Link) aufmerksam durch.

    Im Zeitraum 01.02. bis 18.02.2024 soll die Anmeldung möglich sein.

    Der Anmeldelink wird hier - wenn dann möglich - auf der Seite ganz unten geschaltet.Die Anmeldung ist (zunächst) nur im angegebenen Zeitraum möglich. Falls es nach dem Datum noch offene Plätze hätte, bleibt die Anmeldemöglichkeit bestehen - aller Voraussicht nach auch für Kinder außerhalb Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen.


    Sie erhalten anschließend eine Bestätigungsmail über den Anmeldeprozess - das heißt nicht, dass der Platz schon sicher ist, sondern nur, dass Ihre Anmeldung eingegangen ist!


    Die Plätze pro Ort sind kontingentiert, d.h. pro Ortsteil steht jeweils eine gewisse Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Falls die Zahl überschritten wird, wird pro Ortsteil jeweils gelost, wer den Zuschlag für den Platz im Waldheim erhält.


    Nach Überprüfung der Anmeldekriterien wird eine Bestätigungsmail an Sie verschickt, wenn Ihr Kind einen Platz bekommen hat - oder im negativen Fall eine Absagemail mit dem Hinweis auf die Warteliste und wie weiterhin verfahren werden soll.


    Sie erhalten im Mai/Juni eine Rechnung, die Sie über den Gesamtpreis informiert. Wir werden Mitte/Ende Juli (Termin steht auf der Rechnung) den Geldbetrag per Lastschrift einziehen. Bitte achten Sie auf genügend Deckung. Sonst entstehen Ihnen dadurch weitere Kosten, wenn wir erneut abbuchen müssten!

  • addTeilnehmerbeitrag - Download Zuschuss Stadt Filderstadt - weitere Zuschussmöglichkeiten

    Da die jeweiligen Städte Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen unterschiedlich bezuschussen, kommt es zu unterschiedlichen Ausgangsbeträgen.

    Leinfelden-Echterdingen bezuschusst pauschal jedes Kind, das im Stadtgebiet gemeldet ist.

    Filderstadt unterstützt hier bedürfnisorientiert - deshalb gibt es den separaten Zuschuss durch die Stadt Filderstadt.
    Der Antrag (Downloadmöglichkeit unten) muss aber an die Waldheimleitung Matthias Gebhardt - Adresse siehe unten - geschickt werden.

    Eine weitere Reduzierung des Teilnehmerbeitrags für Kinder aus Filderstadt ist durch eine Unterstützung durch die Stadt Filderstadt möglich. Wenn eine der genannten Punkte zutrifft, können Sie den Zuschuss beantragen. Hierfür die Anforderungskriterien.

       

    • Familiennettoeinkommen bis 3200,-€ monatlich (incl. Kindergeld, Mieteinnahmen, sonstige Einfünften)
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    • Familien mit einem gehandicapten Kind (biite zusaätzlich Nachweis in Kopie (E-Mail oder Brief) zukommen lassen)
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    Den Antrag mit den Kriterien können Sie hier downloaden.

             DOWNLOAD Zuschuss Stadt Filderstadt

    Nach Download am PC ausfüllbar, sonst ausdrucken und handschriftlich eintragen.
    Durch spezielle Kriterien, die nicht so weit gehen, wie für die Beantragung eines Stadtpasses (A oder B), ist eine Bezuschussung um 45 € durch die Stadt Filderstadt möglich.

    NICHT mit Stadtpass A oder B kombinierbar!

    Bitte ausfüllen und ans EJW Bernhausen, z. Hd. Matthias Gebhardt, Talstr. 21, 70794 Filderstadt zusenden (per Post oder einscannen und per Mail matthias.gebhardt(at)ejw-bernhausen.de)

     

    Teilnehmerbeitrag Filderstadt 

     

    Elternbeitrag:

    Fahrkarte

    Gesamt

    regulär

     265,00 €

     45,00 €

     310,00 €

    mit Zuschuss Stadt Filderstadt
    (45€ auf den Teilnehmerbeitrag)

     220,00 €

     45,00 €

     265,00 €

    mit Stadtpass A
    (60% Ermäßigung)

    106,00 €

     18,00 €

    124,00 €

    mit Stadtpass B
    (35% Ermäßigung)

    172,25 €

     29,25 €

    201,50 €

     

     

    Teilnehmerbeitrag Leinfelden-Echterdingen

     

    Elternbeitrag:

    Fahrkarte

    Gesamt

    regulär

    217,00 €

    45,00 €

    262,00 €

    mit Stadtpass A                            
    (50% Ermäßigung)

    108,50 €

    22,50 €

    131,00 €

    mit Stadtpass B
    (25% Ermäßigung)

    162,75 €

    33,75 €

    196,50 €

     

     

    Weitere Zuschussmöglichkeiten

     

    Der Landesjugendplan

    Hinweise für die Antragsteller: Das Land Baden-Württemberg gewährt im Rahmen des Landesjugendplans Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren aus finanziell schwächer gestellten Familien Zuschüsse, um in Freizeitheimen und Zeltlagern der Jugendverbände einen Erholungsurlaub verbringen oder an Jugendgruppenfahrten teilnehmen zu können. Die staatliche Zuwendung beträgt pro Tag und Teilnehmer bis zu 25,00 €. Die Prüfung der Einhaltung der untenstehenden Einkommensgrenzen und damit die endgültige Entscheidung über die Gewährung des beantragten Zuschusses kann vom Regierungspräsidium aus verfahrenstechnischen Gründen erst mit der Prüfung des Verwendungsnachweises, d.h. nach dem Ende der Jugenderholungsmaßnahme vorgenommen werden.

    Die Anträge können hier gestellt werden. Hier gibt es eine vereinfachte Version.

     

    Bei Fragen hierzu, melden Sie sich bitte bei Matthias Gebhardt,

    telefonisch 0711/50 44 55 34

    oder per Mail matthias.gebhardtdontospamme@gowaway.ejw-bernhausen.de

     

     

    Das Bildungspaket

    Das Bildungspaket gilt für alle Familien, die leistungsberechtigt nach dem SGB II sind oder Sozialhilfe, Wohngeld, Kinderzuschlag oder Leistungen nach dem AsylbLG erhalten. Die Abrechnung der Leistungen ist einfach und unbürokratisch und direkt mit Ihrem zuständigen Amt oder Sachbearbeiter zu klären. Die Unterlagen dann an uns schicken.

     

  • addAnmeldelink für den jeweiligen Abschnitt gibt es ganz unten - bitte VORHER die Details zur Onlineanmeldung lesen

    Bevor Sie mit der Anmeldung beginnen - haben Sie die Infos zur Onlineanmeldung gelesen?

    Für die Anmeldung brauchen Sie - soweit vorhanden:

       

    • GÜLTIGEN Stadtpass
    •  

    • gesundheitliche Einschränkungen (Allergien, ...)
    •  

    • Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC)
    •  

    • T-shirtgröße
    •  

Kontaktadresse

Matthias Gebhardt
Talstr. 21
70794 Filderstadt
0711/50445534
Mobil: 01523/7671573
Email: matthias.gebhardt(at)ejw-bernhausen.de

Während der Waldheimzeit: 0711/7976146

Spenden für das Waldheim

Bankverbindung des Ferienwaldheims:
Kontobezeichnung: Ev. Kirchenbezirk Bernhausen

IBAN DE79600501010001316573
SOLADEST600