Info über die Onlineanmeldung für die Mitarbeiter des Ferienwaldheims Bernhäuser Forst

 

 

 

Die Links für die Mitarbeiteranmeldung befinden sich am Ende der Seite (Unterpunkt "Anmeldelinks für die jeweiligen Abschnitte") - bitte die nötigen Infos vorher durchlesen

 

Bitte die unten aufgeführten Einzelheiten aufmerksam lesen, die Termine notieren und freihalten, motiviert bleiben...

 

Allgemeine Infos

  • addAnforderungen


    Wir erwarten von dir, dass du bereit zur biblischen Verkündigung bist. Wir freuen uns, wenn du dies auch in deinem Leben bejahen kannst.


    Du solltest in deinem Verhalten ein Vorbild für die Kinder sein (z. B. im Bezug auf das Rauchen und Alkohol, im Umgang mit Streit,...). Als Erziehungswerte gelten für uns biblische Maßstäbe und Normen (z. B. Doppelgebot der Liebe, ...). Strömungen oder Ziele der Pädagogik, die dazu nicht in Einklang zu bringen sind, sollen keine Anwendung finden.


    Mitarbeit bei den anstehenden Aufgaben soll für dich eine Selbstverständlichkeit sein.


    Du solltest Freude an der Arbeit für und mit Kindern haben. Erfahrungen in der christlichen Arbeit mit Kindern ist von Vorteil, aber nicht zwingend.


    Für die Mitarbeit in einer Gruppe musst du mindestens 16 Jahre sein (bei Erfahrung in der Arbeit mit Kindern eventuell schon früher).


    Für die Ausbildung im Rahmen unseres Team15 musst du (im Normalfall) 15 oder 16 Jahre alt sein.

  • addMitarbeiterrichtlinien

    Wir möchten als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (MA) im Ferienwaldheim unser Möglichstes beitragen, damit Kinder in der Waldheimzeit, einen christlich geprägten, schönen Erholungs- und Erlebnisurlaub in der Gemeinschaft mit anderen verbringen können.

    Jeden Waldheimabschnitt erleben wir zusammen mit etwa 240 Kindern. Diese werden in Gruppen von ca. 14-16 Kindern aufgeteilt (vielleicht auch punktuell mal mehr) und von 2-3 Mitarbeitern betreut. Die Waldheimtage sind durch ihren vorgegebenen Tagesablauf geprägt.

    Nach einem gemeinsamen Frühstück, folgt die biblische Einheit. In jeder Kindergruppe wird eine biblische Geschichte erzählt, ausgelegt und durch Spiele, Lieder, andere Medien,... vertieft. Wir verwenden dazu einen gemeinsamen Er- zählplan mit entsprechenden Anregungen zur Gestaltung. Die Kinder sollen durch eine kindgerechte Aufbereitung, Darbietung der biblischen Geschichten und in kreativen Beschäftigungsformen Gottes Wort kennen und lieben lernen und bei Interesse zu christlichen Kindergruppen vor Ort eingeladen werden.

    Wichtiger Träger der biblischen Botschaft ist das Lied. Kindgemäße christliche Lieder sollen die Kinder während der Waldheim-Zeit und darüber hinaus begleiten. Dazu wird ein Liederheft erstellt.

    Im Anschluss an die biblische Einheit finden die Hobbygruppen statt. In diesen Gruppen wird wechselweise gebastelt, Sport getrieben, etwas für das Abendprogramm eingeübt,...

    Die biblische Einheit ist für uns ein zentrales Element. Deshalb soll es angestrebt werden, dass Spiele und Hobbygruppen z. T. einen Bezug zum Waldheimthema haben, um den Kindern noch weitere Zugänge zum Thema zu ermöglichen.

    Danach ist es schon wieder Zeit zum Mittagessen. Während eines Waldheim-morgens verausgaben sich die Kinder (oft auch unbewusst). Deshalb folgt nach dem Mittagessen eine ruhigere Zeit, die Mittagsruhe. Für sie soll ein Erholungs-programm vorbereitet sein.

    Das Nachmittagsprogramm wird im Normalfall von den einzelnen Gruppen (außer Olympiade und Geländespiel) gestaltet und verantwortet.

    Wir wollen den Kindern eine Hilfe in ihrer Entwicklung bieten. Durch das Angebot von Hobbygruppen und Spielen können sie (neue) Fähigkeiten entdecken und einüben.

    Der Waldheim-Tag schließt mit einem Abendessen und dem Abendprogramm, das gemeinsam im Speisesaal durchgeführt wird. Gebete bei den Mahlzeiten und innerhalb der biblischen Einheiten sollen die Kinder in die persönliche Gebetspraxis einführen.

  • addWissenswertes

    14 Tage Waldheim laufen nur mit intensiver Vorbereitung jedes einzelnen. Du bist aber nicht ganz allein gelassen. An mehreren Vorbereitungstagen/Schulungssamstagen wird die Waldheimzeit gemeinsam vorbereitet. Dabei werden hauptsächlich organisatorische Dinge erarbeitet, aber auch andere hilfreiche Tipps und Infos vermittelt. Ebenso soll die Grundlage zu deiner Vorbereitung in und für die Gruppen gelegt werden. Als weitere Hilfestellung für dich werden in den einzelnen Jahren verschiedene pädagogische Aspekte schwerpunktmäßig erarbeitet und vertieft.

    Diese Treffen sind für dich verbindlich und wir erwarten deine Mitarbeit.

    Der Waldheim-Abschnitt beginnt für dich mit dem Aufbau am Samstag vor dem Abschnitt und endet mit dem gemeinsam gestalteten "Gottesdienst im Grünen" (nach dem 1. und vor dem 2. Abschnitt gibt es noch das Benefizessen).

    Die Kinder werden bei der täglichen Anreise und Heimfahrt in den Sonderbussen von dir begleitet.

    Während der Waldheim-Zeit finden zweimal pro Woche abends Mitarbeiterbesprechungen statt. Dort werden allgemeine Aufgaben (Auf- und Abbau, Putzdienste, etc....) eingeteilt, die dann von allen Mitarbeitern ausgeführt werden und auch andere wichtige Dinge besprochen und abgestimmt.

    In der Regel unternehmen wir an zwei weiteren Abenden etwas gemeinsam: Wir wollen nicht nur Arbeit miteinander teilen, sondern auch Freude und Spaß miteinander erleben.

    Du darfst deine besonderen Gaben im Rahmen dieser Arbeit einbringen. Wir bitten dich um deine aktive Mitarbeit auch schon in der Vorbereitungsphase:

    · Bete für die Waldheim-Arbeit
    · Sammle Ideen
    · Hilf mit bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern!

    Melde dich bitte mit Vorschlägen und Anregungen bei einem Waldheim-Leiter.

    Vielen Dank für deine Mithilfe!

     

    Noch ein paar Hinweise:

    Es ist uns wichtig, dass keine "Cliquen" gebildet werden. Wir wollen eine gute Gemeinschaft fördern und gemeinsam die Waldheim-Arbeit mit Freude tun.

    Jeder Waldheim-Tag ist sehr anstrengend! Deshalb sollten deine Abende nicht zu lang und deine Nächte (=Schlaf!) nicht zu kurz sein. Wir appellieren an dich, hier verantwortlich zu sein. Es geht uns um die Kinder. Wir müssen auch an den letzten Waldheim-Tagen noch fit sein.

    Bist du ein/e "Neue/r" ?
    Dann erhältst du zusätzlich Gelegenheit zum Kennenlernen der Waldheim-Arbeit im Bernhäuser Forst, sowie auch praktische Hilfen zur Durchführung von Bibelarbeiten und Spielen.

    Bei der Anmeldung als Mitarbeiter kann man sich auch als Team15er anmelden, d.h. dass es ein sehr praktisch angelegtes Ausbildungsprogramm gibt. Zunächst wird in  einem theoretischen Teil die Inhalte vorbereitet und eingeübt, dann praktisch angewendet und danach die Durchführung reflektiert und geschaut, was evtl. das nächste Mal verändert werden könnte. Man ist aber Teil einer Gruppe und Mitglied des Mitarbeiterteams. Wir empfehlen die Team15-Ausbildung auch für Personen, die schon eine Ausbildung/Schulung (Trainee, Grundkurs des EJW Bernhausen, ...) gemacht haben dennoch, weil die Waldheimarbeit doch teilweise sehr verschieden zur "herkömmlichen" Mitarbeit ist. Nach Rücksprache mit der Leitung ist eine Mitarbeit dennoch schon ab 15 Jahre möglich, wenn man schon eine Mitarbeiterschulung gemacht hat.

  • addTermine, Schulung, Leitungsteam 2024

    Bitte notiere dir die verbindlichen Mitarbeitertermine für dieses Waldheim-Jahr

    Schulung für Neue (NICHT für Team15er):

    07.06.2024 - ein MUSS für alle Quereinsteiger, die noch kein Waldheim und keine Team15 Ausbildung gemacht haben

    Schulungen für ALLE:

    Samstag 08.06.2024 9:00 - 15:00 Uhr (Gemeindehaus Echterdingen)
    Samstag 06.07.2024 9:00 - 15:00 Uhr (Waldheim)

    (zu allen Treffen erhaltet Ihr noch eine separate Einladung)

    Aussendungsgottesdienst:

    Termin noch offen

    Waldheimleitung 2024
    1. Abschnitt: David Wagner und Matthias Gebhardt
    2. Abschnitt: Julia Häberle und Sascha Paetzold mit Sophia Schmidtblaicher

  • addAnmeldelinks für die jeweiligen Abschnitte - bitte vorher die Details lesen

    Mitarbeitendenanmeldung 1. Abschnitt

    Mitarbeitendenanmeldung 1. Abschnitt (bitte entsprechend auswählen, als was du dich anmeldest)

    Leitung
    Küchenleitung
    Mitarbeit im Bereich Küche
    Mitarbeit im Bereich Kindergruppe
    Team15
    Mitarbeit (Team15-Leitung, MAT-Wart, Fahrer)

    Mitarbeitendenanmeldung 2. Abschnitt

    Mitarbeitendenanmeldung 2. Abschnitt (bitte entsprechend auswählen, als was du dich anmeldest)

    Mitarbeit im Bereich Kindergruppe
    Team15

    Mitarbeit im Bereich Küche

     

    Bei Fragen bitte Kontakt mit Matthias Gebhardt per Mail aufnehmen:
    matthias.gebhardtdontospamme@gowaway.ejw-bernhausen.de

Kontaktadresse

Matthias Gebhardt
Talstr. 21
70794 Filderstadt
0711/50445534
Mobil: 01523/7671573
Email: matthias.gebhardt(at)ejw-bernhausen.de

Während der Waldheimzeit: 0711/7976146

Spenden für das Waldheim

Bankverbindung des Ferienwaldheims:
Kontobezeichnung: Ev. Kirchenbezirk Bernhausen

IBAN DE79600501010001316573
SOLADEST600