Prädikantinnen und Prädikanten

Prädikantinnen und Prädikanten sind zur selbständigen Leitung von Gottesdiensten beauftragte Gemeindeglieder. Sie ergänzen in der Gottesdienstplanung die Dienste der Pfarrerinnen und Pfarrer. Sie werden auf Bezirksebene berufen und auf landeskirchlicher Ebene ausgebildet, siehe Prädikantenarbeit.

Die nachstehende Liste beruht auf freiwilligen Angaben der jeweiligen Personen, d.h. es gibt darüber hinaus noch weitere Prädikantinnen und Prädikanten im Kirchenbezirk.

  • add Markus Brenner
    Name Markus Brenner
    OrtOstfildern - Scharnhauser Park
    BerufLandschaftsgärtner
    Fon0163-7776455
    E-Mail brenner.ostfildern(at)freenet.de

    verheiratet, drei Kinder

    "Wenn der Glaube zum Leben wird, wird das Leben zur Lust. Denn die Lebensfreude gehört zum Glaubensleben wie das Wasser zur Quelle und der Lichtstrahl zum Feuer."

    Diese Erkenntnis von Hans-Joachim Eckstein möchte ich gerne in meinen Gottesdiensten alltagsrelevant und fröhlich feiern.

  • add Lydia Doll-Eißler
    Name Lydia Doll-Eissler
    OrtFilderstadt-Sielmingen
    Berufzur Zeit Hausfrau
    Fon07158-8679
    E-Mail lydiadolleissler(at)icloud.com

    vier Kinder

     

    Das Läuten der Kirchenglocken, Orgelmusik, wie auch andere musikalische Mitgestaltung, die alten Lieder genauso wie die Neuen und das gemeinsame Beten - liebe ich sehr.
    Im Blick auf Christen weltweit, die am Sonntagmorgen zusammenkommen, um Gott zu loben, möchte ich sehen: Wir sind an unserem Ort ein kleiner Teil dieser Gemeinschaft.

    So ist für mich jeder Gottesdienst ein Fest, - ein Mitfeiern!                                                                         

  • add Azieb Gebrehiwet
    Name Abzieb Gebrehiwet
    OrtParksiedlung/ Ostfildern
    BerufOperativ Mitarbeiter LSG
    Verwalterin des Sophie-Scholl-Haus in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde
    Fon0711-343667
    E-Mailazieb.gebrehiwet(at)bonhoeffer-ostfildern.de

    Geboren bin ich in Asmara/ Eritrea. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Bin Mitglied der Bazarteamleitung, Jugenvorstand, Chor und seit 2014 Prädikantin

    Wie ich einen Gottesdienst halte: Ich lesen den Predigttext und verinnerliche ihn für mich. Im Gottesdienst vermittle ich ihn dann mit Freude und Dankbarkeit an die Gemeinde. Ich bin glücklich darüber, dass Gott durch seinen Geist diesen Willen in mein Herz gelegt hat.

  • add Joachim Henrichsmeyer
    Name Joachim Henrichsmeyer
    OrtLeinfelden-Echterdingen (Musberg)
    BerufJurist (Beamter in der Landesverwaltung)
    Fon0171-1618154 (0711-7543968)
    E-Mail hyr(at)gmx.net

     

    Bei der Gestaltung der Gottesdienste halte ich mich grundsätzlich an die örtliche Agende und, nachdem ich noch nicht das Recht der freien Wortverkündigung habe, inhaltlich an die vom Prädikantenpfarramt vorgeschlagenen Gottesdienstentwürfe.

  • add Simone Hertle
    Name Simone Hertle
    OrtOstfildern (Nellingen)
    BerufSekretärin am Fachgebiet Evang. Theologie an der Uni Hohenheim
    Fon0711-3415818
    E-Mail simone.hertle(at)outlook.de

     verheiratet, drei Söhne

    Mir ist wichtig, dass der Gottesdienst lebensnah ist und das Thema sich wie ein roter Faden durch den gesamten Gottesdienst zieht. Gerne leite ich das Thema mit einer kleinen Geschichte, einem Symbol oder Bild ein.

  • add Christoph Killgus
    Name Christoph Killgus
    OrtFilderstadt-Plattenhardt
    BerufFachredakteur im Gartenbau
    Fon0711-7070402
    E-Mail christoph.killgus.kirchenbezirk(at)email.de

     

    Es macht mir Freude, als Prädikant gemeinsam mit OrganistIn, manchmal einem Musikteam, mit MesnerIn und der ganzen Gemeinde Gottsdienst zu feiern.

  • add Anneliese Müller
    Name Anneliese Müller
    OrtFilderstadt-Plattenhardt
    BerufBetreuungskraft im Pflegeheim, Verlagskauffrau
    Fon0711-773297
    E-Mail annemuellerplh(at)gmail.com

    Jesus Christus ist die Mitte meines/unseres Glaubens. Dies möchte ich mit der Gemeinde mit Musik und Gesang feiern. Das Evangelium möchte ich authentisch und in heute verständlicher Sprache weitergeben. 

  • add Martin Reiser
    Name Martin Reiser
    OrtFilderstadt-Bonlanden
    BerufChemiker im Bereich Umwelttechnik
    Fon0711-7787496
    E-Mail martin.reiser(at)kabelbw.de

    Im Rahmen der örtlichen Vorgaben und der Vorlagen des Prädikantenpfarramts gibt es immer die Chance, im Gottesdienst gemeinsam mit den Menschen vor Ort die "persönliche Note" einzubringen und die biblischen Texte aus dem eigenen Erleben heraus zu vermitteln. Das finde ich eine tolle Möglichkeit als Prädikant.

  • add Daniel Traub
    Name Daniel Traub
    OrtLeinfelden-Echterdingen (Stetten)
    BerufUnternehmer (selbst & ständig)
    Fon0711-9973309
    E-Maildtraub(at)outlook.de

    Wie ich einen Gottesdienst halte:
    alltagsnah Gottes Wort verkündigen, zeitgemäß, tiefgründig, fragend, aufrüttelnd und gleichzeitig Mut machend; immer auch mit einem Päckchen Humor…

  • add Ralf Wagner
    Name Ralf Wagner
    OrtEchterdingen
    BerufIngenieur
    Fon0711-753516
    E-Mailralpf.wagner(at)gmx.net

     

    Nach vielen Jahren in der Jugendarbeit habe ich „rechtzeitig“ den Absprung geschafft und in der Prädikantenarbeit eine Aufgabe für das Leben jenseits der 40 gefunden. Was geblieben ist: Der Wunsch Jesus lebendig zu verkündigen und der Gemeinde zu dienen.

  • add André Zimmermann
    Name André Zimmermann
    OrtOstfildern-Scharnhausen
    BerufVerwaltungsangestellter im THW-Ausbildungszentrum Neuhausen
    Fon07158-64201 oder 01573-6484998
    E-Mail zimmermann-andre(at)t-online.de

     verheiratet, zwei Kinder

    Unsere Gottesdienste: Jesus Christus im Zentrum! Dazu eine einladende, zugewandte Atmosphäre, die Sprache verständlich, die musikalische Gestaltung zeitgemäß, die Mitwirkung Vieler und die Begegnungen mit anderen Christen, das ist mir wichtig.