Besuch mit Buch

keine Anmeldung notwendig aber erwünscht

bei Klick auf das kleine + kann der Text vergrößert werden

Ferientage für alleinlebende (aktive) Frauen 60+

Zum Vergrößern auf das kleine + links in der Ecke klicken!

Anmeldung erfolgt schriftlich mit dem beigefügten Formular auf dem Flyer

oder per Mail an keyerleber.baksdontospamme@gowaway.evkifil.de

BAKS Forum am Samstag, 7.10.2023 in Bernhausen für alle Interessierten

Eine tolle Veranstaltung mit 70 jungen und älteren Menschen, die sich auf Augehöhe begegnet sind.

Der Bezirksarbeitskreis für Senioren (BAKS)

Wer wir sind

Der Bezirksarbeitskreis für Senioren (BAKS) nimmt die Interessen der Menschen von 55+ in Kirche und Gesellschaft wahr und trägt zum Verständnis zwischen den Generationen bei.

Der BAKS besteht aus den von den einzelnen Kirchengemeinden delegierten Personen, der vom Bezirk beauftragten Diakonin und des Pfarrers sowie den zugewählten Vertretern des Kreisseniorenrates, des Evangelischen Bildungswerkes im Landkreis Esslingen und des Diakonischen Bezirksauschusses. Sie sind Ansprechpartner für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in der Seniorenarbeit.

Der BAKS gehört zur Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Senioren und Seniorinnen (LAGES).

BAKS Mitglieder

Was wir machen

Der BAKS ...

• fördert Gewinnung, Beteiligung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kirchengemeinden
  • informiert über Angebote oder führt eigene Veranstaltungen durch
  • informiert über geistliche und seelsorgerliche Hilfen in der dritten und vierten Lebensphase
  • bedenkt den Wert des Alters und seine zeitbedingten Chancen und Herausforderungen vom Evangelium her
  • fördert Koordination und Kooperation von Aktivitäten für ältere Menschen im Kirchenbezirk
  • stellt Kontakte zu außerkirchlichen Institutionen, Arbeitsformen und Fortbildungsangeboten her
  • macht durch Öffentlichkeitsarbeit Probleme des Alters bewusst
  • vermittelt Adressen von Referentinnen und Referenten und gibt Programmideen weiter

Ordnung für den Bezirksarbeitskreis Senioren (BAKS)

Der Bezirksarbeitskreis Senioren (BAKS) ist mit einer Ordnung für die Aufgaben der Zukunft mit einer guten Arbeitsgrundlage versehen. Die BAKS-Ordnung ist durch den Beschluss des KBA vom 16.12.2008 in Kraft getreten. Durch Klick auf die Überschrift dieses Abschnitts können Sie die Ordnung herunterladen.

Ansprechpartner für den BAKS